Content Marketing

Content Marketing ist die qualitative Weiterentwicklung des Online Marketings. Beim Content Marketing werden dem Nutzer hochwertige Inhalte (Content) angeboten, die dieser für die Arbeit, für Kaufentscheidungen oder für das Aneignen von Wissen gezielt sucht.

Ein entscheidender Faktor für nachhaltiges Content Marketing ist die zur Verfügungstellung der richtigen Information zum jeweiligen „Status“ des Internetusers im Entscheidungsprozess. Auf Basis dieser Mehrwerte werden in Verbindung mit Sozialen Medien und/oder Bekannten die Entscheidungen getroffen.

Im Regelfall fängt die Suche mit einer Suchmaschine an und führt dann über Bewertungsportale und Soziale Medien zum Kauf.

Suchprozess

Danach folgt der Entscheidungsprozess, der sich in folgende Schritte unterteilt: Erkennen eines „Bedarfs“  – Suche nach Informationen – Qualifizierung der Information – Vergleich der Angebote – Kaufentscheidung – Nachkaufphase (Kognitive Dissonanzen).

Kauf/Entscheidungsprozess

Kaufprozess

 

Content Marketing steht auch immer im Zusammenhang mit anderen Marketingaktivitäten. Durch Social Media Markting und Internet PR werden die Inhalte über alle verfügbaren Kommunikationskanäle transportiert.

Mögliche Formen des Content Marketing sind White Paper, Webinare, Teststellungen, Live Demos, Ratgeber etc., die über ein zentrales Content Management System gesteuert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.